Umbau Altstadtwohnung

Erneuerung Küche und Bad in einem denkmalgeschützten Altstadthaus 2022

Die zwei benachbarten, mittelalterlichen Liegenschaften stehen im Herzen der Zürcher Altstadt. Über dem Laden und Café im Erdgeschoss befanden sich diverse Wohnungen in unterschiedlichem Ausbaustandard. In mehreren Etappen wurden bisher 6 Wohnungen umfassend erneuert und neue Dachlukarnen eingebaut.

Im Eckhaus wurde in einer weiteren Wohnung die Küche und das Bad erneuert und dem heutigen Standard angepasst. Daneben wurden die repräsentativen Wohnräume mit Sorgfalt sanft saniert. Durch die neue Schiebetüre zwischen der Küche und dem Wohnraum ergeben sich räumlich interessante Querbezüge, welche die Kleinwohnung flexibler nutzen lassen. Der sorgfältige aufgefrischte Parkettbelages wird mit einem Plattenbelag in der Küche ergänzt, dessen Muster Bezug nimmt zur Geschichte des historischen Hauses.

Die Planung stellte hohe Anforderung an die Architekten. Neben klaren Kostenvorgaben, die für jeden Raum zu definierende Eingriffstiefe, den gestalterische Anspruch, die komplizierten haustechnischen Installationen waren verschiedene Auflagen der Feuerpolizei und der Denkmalpflege im Umbau zu berücksichtigen.

Fotos Jürg Zimmermann @

Zurück
Zurück

Studie Haus G

Weiter
Weiter

Künstlerhaus Rousseaustrasse